Mit neuem Corporate Design in die Zukunft

Veröffentlicht am: 26.07.2017

Zum 25-jährigen Firmenjubiläum führt die W.AG Funktion + Design GmbH einen Relaunch des Firmenlogos durch

Was im Oktober 2016 mit der Entwicklungsphase begann, hatte nun am 24.07.2017 sein Finale und kann sich sehen lassen: Das neue Corporate Design des Kofferherstellers W.AG Funktion + Design GmbH. In den vergangenen Monaten wurde in zahlreichen Projektmeetings an der Evolution des bisherigen W.AG-Logos in Zusammenarbeit mit der Fuldaer Werbeagentur fritschundfreunde gearbeitet.

Geschäftsführer, Konrad Goldbach, freute sich, das neue Logo nun endlich der Öffentlichkeit präsentieren zu dürfen: „Mit der Erfahrung und dem skill set von fritschundfreunde hatten wir uns zur Aufgabe gemacht, unser W.AG-Logo fit für die Zukunft zu machen. Wichtig war uns, dass unser Mindset, das immer in die Zukunft gerichtet ist, sichtbar wird. Dennoch sollten elementare Komponenten des bisherigen Logos sichtbar bleiben. Wir wollten Gegenwart und Zukunft in einem neuen Logo vereinen.“

DIE EVOLUTION SICHTBAR MACHEN

Der Agentur fritschundfreunde GmbH stand eine interessante Aufgabe bevor, die Evolution der Marke mit bestehenden Elementen auch sichtbar zu machen und das Logo auf ein neues Level zu entwickeln. „Nachdem wir mit dem Projektteam die Kernwerte der Marke W.AG herausgearbeitet hatten, setzten wir bei der bestehenden Wortmarke an und entwickelten die Visualität Schritt für Schritt weiter“, so Dipl. Designer Harald Jürgen Fritsch, Geschäftsführer der fritschundfreunde GmbH. „Die neue Wortmarke besteht aus drei harmonisch aneinander positionierte Buchstaben in Rot und Schwarz, wobei das Rote „W“  die Sprechweise von W-AG visualisieren soll. Die seit Jahren bestehende Farbwahl ist nicht zufällig: Während Schwarz zeitlose Seriosität sowie Modernität ausstrahlt, signalisiert das leuchtende Rot Leidenschaft und Motivation. Der gradlinige Duktus interpretiert die Planung und die Konstruktionsleistung hinter den Produkten von W.AG.

„FUNKTION + DESIGN“ bildet die Subline der Wortmarke und soll bewusst das Fundament von W.AG darstellen, da diese beiden Teildisziplinen den Kern unserer Arbeit als Kofferhersteller verkörpern“, betont Markus Glotzbach, Marketing Manager von W.AG, und fügt hinzu:“Herr Fritsch und sein Team schlugen uns zudem die Etablierung einer Bildmarke vor, mit der unser Unternehmen unmittelbar in Verbindung gebracht werden kann.“ Die neue Bildmarke von W.AG stellt einen stilisierten Koffer dar und wird zukünftig als wiederkehrendes Designelement genutzt.

MEHRWERT IN PERFEKTION

Auch der bisherige Slogan des Kofferherstellers wurde dem aktuellen Mindset des Unternehmens angepasst: Aus dem Slogan „Kofferideen für Ihren Erfolg“ wurde „Mehrwert in Perfektion“. Der neue Slogan beschreibt nicht nur das Selbstverständnis und den Anspruch, sondern auch den Mehrwert für das Produkt des Kunden, das mit einem passgenauen, stilvollen Aufbewahrungs- und Transportkoffer deutlich aufgewertet wird. Zudem stellt der aufgefrischte Slogan eine Verbindung zum Namensbestandteil „Funktion + Design“ her, der seit jeher für das Fundament von W.AG steht.

„Wir sind mit unserem neuen Corporate Design sehr zufrieden und können uns mit unserer starken Wort-Bild-Marke deutlich von unserem Mitbewerbern abheben“, resümiert Markus Glotzbach,“Mit unserem neuen Slogan, der intern an unsere Mitarbeiter in „Mehrwert erschaffen“ kommuniziert wird, können wir als mittelständisches Unternehmen fokussiert unseren gemeinsamen Weg in die Zukunft bestreiten“.